MULTI HUB WESTFALEN

Zugreisenden und Bahn­freunden ist er gut bekannt, doch sein Potenzial wird erst in den kommenden Jahren zu neuem Leben erweckt. Denn in den letzten Jahren stiegen nicht nur die trans­portierten Waren­mengen, die die Straßen an die Belastungs­grenze bringen, sondern auch das Wissen über die Folgen des Klima­wandels.

Um die klima­politischen Ziele Deutschlands sowie die damit verbundene Reduzierung von CO2-Emissionen zu erreichen, führt kein Weg an einer Verlagerung von Gütern auf die Schiene und am Standort Hamm vorbei. Der einst größte Verschiebe­bahnhof Europas soll zu einem multimodalen Bahn­logistik­knoten ausgebaut und zum Vorzeige­projekt für klima­freundlichen Schienen­güter­verkehr in Europa werden: zum MULTI HUB WESTFALEN.

Jetzt werden die Weichen für den Neustart gestellt. Die DB Cargo AG plant mit dem MULTI HUB WESTFALEN den Rangier­bahnhof Hamm in ein modernes Güter­verkehrs­zentrum mit inno­vativer Verlade­technik zu verwandeln.

Auf der rund 60 ha großen Fläche sollen unter anderem ein modernes KV-Terminal, ein Depot, ein Safety RailPort und ein Reallabor für nach­haltigen Güter­verkehr entstehen. Der Modell­charakter und die Inno­vations­kraft des Projekts werden durch die Anbindung an den Hammer Hafen zusätzlich gestärkt. Hamm wird Standort für trimodale und zukunfts­fähige Logistik.

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Standortvorteile in Hamm:

  • deutschlandweit die größte noch intakte Bahn­flächen­reserve: rund 60 ha mit direkt angrenzenden Gewerbe- und Industrie­flächen
  • die hervorragende Lage im Bahnnetz am Schnittpunkt großräumiger Ost-West und Nord-Süd-Verbindungen mit leistungs­fähigen, teil­weise nur durch den Güter­verkehr genutzten Bahn­strecken
  • die Lage im Fernstraßennetz ebenfalls am Schnitt­punkt der wichtigsten Nord-Süd und Ost-West-Achsen (A1/A2)
  • die straßenseitige Erschließung ist möglich und wird über die neu zu bauende, bereits in Planung befindliche K35n und B63n direkt an die A2 noch deutlich verbessert
  • die direkte Anbindung an das west­deutsche Kanalnetz über den Hafen Hamm und das Maxi Terminal Hamm, mit dem das Unter­nehmen Lanfer Logistik seinen Standort zu einer der „bedeutendsten Dreh­scheiben der Chemie­logistik in Deutschland“ weiter­entwickeln will, dessen Herzstück ein 30 Meter hoher 75-Tonnen-Kran geworden ist, der bis zu sechs Container über­einander stapeln kann
  • die Nähe zu vorhandenen logistischen Nutzungen in der Region mit der Möglichkeit, weitere Mengen­potenziale für den Schienen­güter­verkehr zu heben

„MULTI HUB WESTFALEN“ in Hamm auf dem Weg

Neues Leben für den Rangierbahnhof Hamm (Westfalen) • Schiene, Straße und Wasserwege sollen auf einer multimodalen Verkehrsdrehscheibe klimafreundliche Logistik im Herzen Europas ermöglichen • Ein „westfälisches Modell deutscher Möglichkeiten“

Der einst größte deutsche Rangierbahnhof Hamm (Westfalen) wird zu einem Musterbeispiel für moderne Mobilität ausgebaut. Die Anlage soll zu einem multimodalen Bahnlogistikknoten mit innovativer Verladetechnik und zum Vorzeigeprojekt für klimafreundlichen Schienengüterverkehr werden. Auf fast 60 Hektar Fläche entwickeln sich Schiene, Straße und Wasserstraße zu einer Logistikdrehscheibe. Das Ziel: Mehr Güter von der Straße auf die klimafreundliche Schiene zu bringen – 170.000 Lkw-Fahrten können so pro Jahr eingespart werden.

Der MULTI HUB WESTFALEN liegt in Hamm ideal zwischen den Wirtschaftszentren des Ruhrgebietes, ist über alle Verkehrsträger optimal angeschlossen und bietet erhebliche Ausbaupotenziale für die Zukunft. Der Standort verfügt über alle Schnittstellen, die es ermöglichen, Güter mit möglichst geringem CO2-Fußabdruck ans Ziel zu bringen. Das Land Nordrhein-Westfalen, die Stadt Hamm sowie die DB Cargo AG und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) Hamm-Bielefeld haben dafür heute in einem „Memorandum of Understanding“ die vertragliche Grundlage geschaffen.

Das Konzept sieht neben der straßenseitigen Erschließung den Bau und den Betrieb eines multifunktionalen Logistikareals mit öffentlich zugänglichen Terminalanlagen und einer Anbindung an den bestehenden Güterbahnhof, Depotflächen, Logistikhallen und Gleisanschlüsse vor. Die Erfolgsgeschichte des einstigen größten Güterbahnhofs in Deutschland wird neu geschrieben. Das Areal wird ideal an den Schienengüterverkehr, das Straßensystem der Region und an das westdeutsche Kanalnetz angebunden.

Thomas Hesse
Geschäftsführer
Tel.: +49 30297 54280
thomas.th.hesse@deutschebahn.com

Marc Berendes
Geschäftsführer
Tel.: +49 2381 9293212
berendes@impuls-hamm.de

Entwicklungsagentur für nachhaltigen Güterverkehr GmbH

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