MULTI HUB WESTFALEN
Zugreisenden und Bahnfreunden ist er gut bekannt, doch sein Potenzial wird erst in den kommenden Jahren zu neuem Leben erweckt. Denn in den letzten Jahren stiegen nicht nur die transportierten Warenmengen, die die Straßen an die Belastungsgrenze bringen, sondern auch das Wissen über die Folgen des Klimawandels.
Um die klimapolitischen Ziele Deutschlands sowie die damit verbundene Reduzierung von CO2-Emissionen zu erreichen, führt kein Weg an einer Verlagerung von Gütern auf die Schiene und am Standort Hamm vorbei. Der einst größte Verschiebebahnhof Europas soll zu einem multimodalen Bahnlogistikknoten ausgebaut und zum Vorzeigeprojekt für klimafreundlichen Schienengüterverkehr in Europa werden: zum MULTI HUB WESTFALEN.
Jetzt werden die Weichen für den Neustart gestellt. Die DB Cargo AG plant mit dem MULTI HUB WESTFALEN den Rangierbahnhof Hamm in ein modernes Güterverkehrszentrum mit innovativer Verladetechnik zu verwandeln.
Auf der rund 60 ha großen Fläche sollen unter anderem ein modernes KV-Terminal, ein Depot, ein Safety RailPort und ein Reallabor für nachhaltigen Güterverkehr entstehen. Der Modellcharakter und die Innovationskraft des Projekts werden durch die Anbindung an den Hammer Hafen zusätzlich gestärkt. Hamm wird Standort für trimodale und zukunftsfähige Logistik.
Standortvorteile in Hamm:
- deutschlandweit die größte noch intakte Bahnflächenreserve: rund 60 ha mit direkt angrenzenden Gewerbe- und Industrieflächen
- die hervorragende Lage im Bahnnetz am Schnittpunkt großräumiger Ost-West und Nord-Süd-Verbindungen mit leistungsfähigen, teilweise nur durch den Güterverkehr genutzten Bahnstrecken
- die Lage im Fernstraßennetz ebenfalls am Schnittpunkt der wichtigsten Nord-Süd und Ost-West-Achsen (A1/A2)
- die straßenseitige Erschließung ist möglich und wird über die neu zu bauende, bereits in Planung befindliche K35n und B63n direkt an die A2 noch deutlich verbessert
- die direkte Anbindung an das westdeutsche Kanalnetz über den Hafen Hamm und das Maxi Terminal Hamm, mit dem das Unternehmen Lanfer Logistik seinen Standort zu einer der „bedeutendsten Drehscheiben der Chemielogistik in Deutschland“ weiterentwickeln will, dessen Herzstück ein 30 Meter hoher 75-Tonnen-Kran geworden ist, der bis zu sechs Container übereinander stapeln kann
- die Nähe zu vorhandenen logistischen Nutzungen in der Region mit der Möglichkeit, weitere Mengenpotenziale für den Schienengüterverkehr zu heben
„MULTI HUB WESTFALEN“ in Hamm auf dem Weg
Neues Leben für den Rangierbahnhof Hamm (Westfalen) • Schiene, Straße und Wasserwege sollen auf einer multimodalen Verkehrsdrehscheibe klimafreundliche Logistik im Herzen Europas ermöglichen • Ein „westfälisches Modell deutscher Möglichkeiten“
Der einst größte deutsche Rangierbahnhof Hamm (Westfalen) wird zu einem Musterbeispiel für moderne Mobilität ausgebaut. Die Anlage soll zu einem multimodalen Bahnlogistikknoten mit innovativer Verladetechnik und zum Vorzeigeprojekt für klimafreundlichen Schienengüterverkehr werden. Auf fast 60 Hektar Fläche entwickeln sich Schiene, Straße und Wasserstraße zu einer Logistikdrehscheibe. Das Ziel: Mehr Güter von der Straße auf die klimafreundliche Schiene zu bringen – 170.000 Lkw-Fahrten können so pro Jahr eingespart werden.
Der MULTI HUB WESTFALEN liegt in Hamm ideal zwischen den Wirtschaftszentren des Ruhrgebietes, ist über alle Verkehrsträger optimal angeschlossen und bietet erhebliche Ausbaupotenziale für die Zukunft. Der Standort verfügt über alle Schnittstellen, die es ermöglichen, Güter mit möglichst geringem CO2-Fußabdruck ans Ziel zu bringen. Das Land Nordrhein-Westfalen, die Stadt Hamm sowie die DB Cargo AG und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) Hamm-Bielefeld haben dafür heute in einem „Memorandum of Understanding“ die vertragliche Grundlage geschaffen.
Das Konzept sieht neben der straßenseitigen Erschließung den Bau und den Betrieb eines multifunktionalen Logistikareals mit öffentlich zugänglichen Terminalanlagen und einer Anbindung an den bestehenden Güterbahnhof, Depotflächen, Logistikhallen und Gleisanschlüsse vor. Die Erfolgsgeschichte des einstigen größten Güterbahnhofs in Deutschland wird neu geschrieben. Das Areal wird ideal an den Schienengüterverkehr, das Straßensystem der Region und an das westdeutsche Kanalnetz angebunden.

Thomas Hesse
Geschäftsführer
Tel.: +49 30297 54280
thomas.th.hesse@deutschebahn.com
Marc Berendes
Geschäftsführer
Tel.: +49 2381 9293212
berendes@impuls-hamm.de
Entwicklungsagentur für nachhaltigen Güterverkehr GmbH
c/o IMPULS. Die Hammer Wirtschaftsagentur
Münsterstraße 5 (Haus 4) · D-59065 Hamm